Herzlich willkommen.

Das bin ich, Gabi Niessen, 1968 geb., verheiratet und wohne mit meinem Mann in Geilenkirchen. Seit meiner kaufmännischen Ausbildung bin ich in der freien Wirtschaft tätig und habe die unterschiedlichsten Arbeitsfelder in der Automobilbranche durchlaufen. Die persönlichen Anliegen und Wünsche meiner Kollegen, Kolleginnen wie auch jene meiner Klienten hatten immer höchste Priorität. Immer schon wandten Sie sich  vertrauensvoll mit Ihren Problemen und den alltäglichen Herausforderungen an mich. Es ist der Mensch mit seiner eigenen persönlichen Geschichte und das daraus resultierende Verhalten was mich anfing zu interessieren. Fasziniert von der Psyche des Menschen wurde ich neugierig: Wieso sind wir so unterschiedlich, denken, fühlen und verhalten uns gerade so wie wir es tun und wieso fühlen wir gerade so wie wir es tun, obwohl sich andere anders verhalten.

Mir wurde bewusst, dass jeder Mensch  seine eigene Geschichte mitbringt, die ihm zu dem macht, der er ist. Jeder ist immer die Summe seiner persönlichen Erfahrungen und deshalb sind wir Menschen alle „EINZIGARTIG“. 

Mein Weg zur Psychologischen Beraterin

Tiefgründige Begegnungen mit Menschen und der Glaube, dass jeder Mensch eine Bestimmung hat, bereitet mir immer wieder sehr viel Freude.  All die Fragen und das nun bewusste analysieren von Verhaltensweisen bewegte mich dazu die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin zu absolvieren. In den folgenden Jahren erlernte ich praxis­bewährte Beratungs- und Coaching-Methoden, sogenannte Coaching-Tools, darunter auch die klienten­zentrierte Gesprächs­führung nach C. Rogers. In unserer heutigen, schnelllebigen und durch­­digitalisierten Zeit ist es leider nur noch selten der Fall, dass sich jemand Zeit für uns nimmt und uns zuhört.

Es ist mir daher ein besonderes Anliegen Dich so anzunehmen wie Du in Deiner ganzen „Einzigartigkeit“ bist.

Aus einer eigenen Lebenskrise heraus kam ich das erste Mal mit der Humanistischen Psychologie in Berührung. Was mich auch bewegte: Dem wurde Aufmerksamkeit, Zeit, Raum und Gehör verschafft. Es gab keine Vorgaben an welches Thema ich gerade arbeiten musste, das was gerade im Vordergrund stand mit dem wurde gearbeitet. Ich fühlte mich das erste Mal verstanden und angenommen. Oftmals war das vermeintlich offensichtliche Problem nicht der Auslöser meiner Situation. Durch die kongruente, emphatische und wertschätzende Haltung meiner Therapeutin mir gegenüber konnte ich mich ihr ganz anvertrauen. Hier wurde mir im Umgang mit Menschen aus meinem Umfeld vieles bewusst.

  • 2013 | Zertifizierter Abschluss Psychologische Beraterin FRI (Humanistische Psychologie)

  • 2014 | Ausbildung zur Gesundheitspraktikerin BFG bei der DGAM Köln für Persönlichkeitsentwicklung und Individualität

  • 2015 | Zertifizierter Abschluss Klientenzentrierte Gesprächsführung PFG nach Carl Rogers

  • 2016 | Zertifizierter Abschluss Psychologische Beraterin PFG mit verschiedenen Coaching-Tools Methoden

  • 2019 | Weiterbildung Online-Begleitung für Beratung und Coaching

Zur Selbstreflexion ist die regelmäßige Teilnahme an Supervisionen für mich selbstverständlich. 

„Bewahre deine innere Freiheit gerade dann, wenn äußere Umstände dich gefangen nehmen wollen.“ (C. Montaigne)

Um meine eigene Lebenskrise zu überwinden benötigte ich keine jahrelange Therapie

Alleine das darüber Reden und der Perspektivenwechsel verschafften mir neue Erkenntnisse und Erleichterung. Nach wenigen Sitzungen stellten sich bereits positive Veränderungen ein. Heute weiß ich „Leben ist Veränderung„.
Durch meine positive Erfahrung wuchs in mir immer mehr der Wunsch, Menschen in Ihrem Leiden noch besser zu verstehen und begleiten zu können.
Meine Coaching Ausbildung war für mich eine Mischung aus dem Erlernen verschiedener Coaching Methoden und zeitgleich diente es meiner persönlichen Weiterentwicklung, weil ich es persönlich spüren und erleben konnte, wie es wirkt.

Immer wieder kleine Schritte haben mich dahin gebracht wo ich jetzt bin.